Wofür der Zauber?

Weil er selbst es wollte kam es, dass der Glaube in religiöser Einzelhaft im Keller der Geschichte schmollte und bis heute ohne gültiges Urteil verhaftet, beinahe einsam vor sich hin vegetierte, was ihn, beinahe schon fast dahin gerafft gehabt hatte.

Eingekerkert saß er, wartete, fragte sich, wann es endlich weiter ginge.

Jeder da draußen im Außerhalb seine Identität, ihn in sich selbst erkenne, es versteht und ihn beim Namen nennt.

Die Kraft der Erkenntnis und der Einsicht ist das Verständnis, dass jeder der sich ihm bewusst ist ihn nennt, wie es will, frei nach Vorliebe und je nach Gefühl.

Der Zauber liegt im SEIN und Erreichen geistigen Vermögens sowie dem Hören, Sprechen und Verstehen, dem Erfahren, wahren Genusses, dem Erkennen des Wertes von Symbolen und Zeichen, zu wissen und zu unterscheiden, ab wann es „genug ist“, „ungenügend“ oder keines von Beidem.

Selbst-erfahren und Begreifen nährt, es mehrt das SELBST und mindert Zweifel.