[Woche 23.5]

 

Watch How

Gesunder Narzismus

Gleich zu Beginn den Wiki-Almanach befragt zur Definition: “Mit dem Begriff Narzissmus ist im weitesten Sinn die Selbstliebe als Liebe gemeint, die man dem Bild von sich entgegenbringt. Im engeren Sinn bezeichnet er eine auffällige Selbstbewunderung oder Selbstverliebtheit und übersteigerte Eitelkeit…”

Anbei auch noch die Definition der Eitelkeit:”Eitelkeit

Die Frage, die sich folglich stellt ist, wo beginnt die übertriebene Sorge und wie ist die natürliche Selbstliebe. Ich persönlich könnte mich nicht erinnern mit meiner Mama jemals in einem intimen Gespräch über das Thema Selbstliebe gesprochen zu haben.

An dieser Stelle beginnt ein ganz bedeutender gesellschaftlicher, vor allem wissenschaftlicher, Diskurs. Bisher hat sich wenig in der Kindererziehung, wenn überhaupt in der Frage der persönlichen Entwicklung, um das  Thema “Selbstliebe” gedreht.

Beispiel:

Ja, ich rede gern von mir. Ich habe neulich mal was von der Selbstliebe probiert und festgestellt, dass sie vorzüglich schmeckt. Allerdings bevorzuge ich dabei

…Emotion

Die Emotion (v. lat.: ex „heraus“ und motio „Bewegung, Erregung“) ist ein psychophysiologischer bzw. psychologischer Prozess, der durch die bewusste und/oder unbewusste Wahrnehmung eines Objekts oder einer Situation ausgelöst wird und mit physiologischen Veränderungen, spezifischen Kognitionen, subjektivem Gefühlserleben und einer Veränderung der Verhaltensbereitschaft einhergeht. Emotionen treten beim Menschen und bei höheren Tieren auf. Die aus einer Emotion folgende Interpretation eines Objekts oder einer Tatsache bezeichnet man als „Gefühl“