[Woche 23.1]

 

Watch How

Being Erica

Für viele von uns wäre das doch was, in die Vergangenheit zurück zu reisen um Dinge zu verbessern? Kennen Sie vielleicht diese kanadische Fernsehserie “Bering Erica”. Darin geht um die Hauptdarstellerin, Erica. (Das amerikanische Pendant zu Erica ist Earl aus der gleichnamigen Serie: “My name is Earl”.)

Sie ist Anfang Dreißig und hat weder den passenden Beruf noch den passenden Lebensgefährten. Eines Tages trifft Sie einen Herren, Doktor Tom. Dieser überreicht ihr eine Visitenkarte mit der Aufschrift: “Dr. Tom – die einzige Therapie, die sie jemals brauchen. Erfolge garantiert”. Fortan trifft sie regelmäßig ihren Therapeuten.

Sympathisch an der Geschichte ist, dass Doktor Tom über die magische Gabe des Zeitreisens verfügt. Er lässt Erica eine Liste ihrer bedeutensten Lebensereignisse verfassen. Er schickt sie regelmäßig zurück in die Vergangenheit, wobei sie stets mit dem Wissen der Zukunft diese Situationen erneut durchlebt und Rückschlüsse für ihr aktuelles Dasein mitnimmt.

Was lehrt uns diese Serie? Das Leben ist die beste Therapie. Sei Du selbst und habe Mut! Habe den Mut über Dich hinaus zu wachsen und Deinen Weg selbst zu gestalten. Habe den Mut, Deine Wahrheit zu leben! Die Vergangenheit kann niemand, auch Erica nicht, ändern. Die Frage ist, was lehrt Dich Deine Vergangenheit? Was kannst Du heute anders machen, wann, wie?