[Woche 22.3]

 

Watch How

Zauberfrau Ulrike Liehm

Über Zauberfrau.TV habe ich Ulrike Liehm kennen gelernt. Sie arbeitet im Kashima-Studio Berlin. Kashima bietet tantrische Massagen an. Das besondere am Tantra ist, dass es ganzheitlich ist. Das bedeutet, dass in der Massage auch die Genitalzonen einbezogen werden.

Getreu einem meiner VorbilderInnen, Dawn Porter, möchte ich meinen experimentellen Wissensdurst stillen und herausfinden, wie das mit der tantrischen Meditation funktioniert. Im Vorfeld meiner Dokumentation habe ich mit Ulrike ein Gespräch geführt. Ulrike beschäftigt sich seit mehr als acht Jahren mit Tantra. Sie ist auch als Tantra-Lehrerin tätig. In unserem ersten Gespräch versuche ich mir ein Bild von dem Studio als auch dem Ablauf dieser speziellen Massage zu verschaffen.

Alles bei Kashima ist luxuriös und sauber. Stets wird auf Seriosität und Anonymität wert gelegt. Wobei es entscheidend ist, das der Klient sich jedesmal einzigartig und willkommen fühlt.

Im Rahmen der Vorbereitungen habe ich mich mit meinen engsten Freunden über das Thema Tantra unterhalten und sie zu ihrer Meinung befragt. Eine Freundin gestand mir dabei bereits schon zwei mal als “bezahlte Verabredung” tätig gewesen zu sein. Ein Freund wiederum kam zu dem Schluß, dass diese Form des gemeinschaftlichen Intimlebens- und Nacktseins nichts für ihn wäre. Meinen Eltern habe ich lediglich vermittelt es handele sich um eine berufliche Weiterbildung.

Manchmal habe ich mich auch bei den Beiträgen von Dawn Porter gefragt, was sie wohl ihren Eltern erzählt hat, was sie in ihren Dokumentation so erlebt und berichtet. Auf der anderen Seite denke ich, dass ihrer Eltern ihr vertrauen und sich über ihren Erfolg freuen, wie alle Eltern?!

Am Samstag, den 22.September war es soweit. Das erste Treffen in der zehnköpfigen Tantragruppe. Zugegeben, ich muss gestehen etwas mulmig war mir zumute. Schließlich habe ich mich bis jetzt nur in der Sauna vor fremden Menschen nackt gezeigt und war für den körperlichen Abstand zueinander meist auch dankbar.

Der Zauber einer Tantramassage als auch bei der Tantraausbildung ist es, die Nähe der Teilnehmer untereinander aufzubauen. Normalerweise sind bei einer tantrischen Massage zwei bis höchstens vier Personen anwesend. Während der Ausbildung sind es gleich zehn. Zu meiner Beruhigung kann ich nach den ersten zwei Seminartagen feststellen es sind alles unglaublich liebenswerte Menschen.