Wir kommen auf diese Welt mit einer Art Grund-Programmierung, einem „Betriebssystem“, nennen wir es Windows. Dieses Programm kennt nur einen wesentlichen Betriebszustand: Überleben!
Um als Kleinmensch zu überleben, sind wir auf unser Umfeld angewiesen und somit direkt von ihm abhängig. Damit wir nun regelmäßig Nahrung und Zuwendung erhalten haben wir uns bedingungslos allen Vorgaben angepasst. Viel mehr noch haben wir gelernt und perfekt anzupassen und sie zur Höchstleistung zu bringen.
Wir haben gelernt bestimmte Gegebenheiten als „NORMAL“ anzuerkennen. Wohingegen wir andere Dinge als „unnormal“ bewerten. Wir haben, mit dem Ziel zu überleben, Dinge ungefragt übernommen.
Das alte Betriebssystem erfüllte seinen Zwecks und sicherte unser Überleben durch bestimmte Strategien und Verhaltensweisen.
Im Laufe unseres Lebens gelangen einige zu der Erkenntnis, dass dieses alte System ziemlich starr und wenig flexibel ist. Manch einer hört ihn sogar, den inneren Ruf, der danach fordert endlich einmal neue Sachen auszuprobieren.
Leider wird uns diese Art der „Neu-Programmierung“ in unserer Gesellschaft nicht automatisch zur Verfügung gestellt. Es ist erforderlich, dass wir uns bewusst entscheiden ein neues Betriebssystem zu nutzen, quasi von Windows auf Mac oder besser gleich zu Linux?