[Woche 28.4]

 

Watch How

Erfahrung

Umso ausgeglichener und bewusster wir erleben, desto besser können wir auf die verschiedenen Anforderungen des Alltags reagieren; umso flexibler sind wir.

Unsere Selbstsicherheit wird aus der Selbstwahrnehmung (Roter Faden individueller Lebenserfahrung) bestimmt. Allport prägte hier den Begriff der “traits” als “intervenierende Variablen”. Mit Hilfe dieser Traits können wir einzelne Ereignisse unseres Lebens durch Erzählungen und Verhaltensweisen miteinander verbinden.

Erfahrungen sind ganz subjektiv und somit einzigartig. Beispiel: Befragt man eine Gruppe zum Verlauf eines bestimmten Ereignisses können die Beschreibungen ganz unterschiedlich ausfallen. Was für den Einen besonders eindrucksvoll war, mag für den Anderen zu vernachlässigen sein. Somit enstehen ganz unterschiedliche Eindrücke und Reflexionen (Wiedergaben) des Erlebten.

Das Wahrnehmen und Verarbeiten auch das Wiedergeben von Informationen aus der Umwelt sind überlebenswichtige Bestandteile des organischen Daseins. Nicht erst seit dem Digitalzeitalter, ist die Anpassung eines Individuums an seine Umwelt ein Erfolgsgarant.